Das Anschreiben

Die Optik Ihrer Bewerbung sollte nicht nur Ihnen, sondern auch der gewünschten Stelle entsprechen. Während man sich gestalterisch im Kreativbereich etwas mehr austoben darf, sollte die Bewerbung auf eine Buchhaltungsstelle formaler gestaltet sein. Ein Buchhalter/eine Buchhalterin in einem hippen Start-Up darf sich kreativ allerdings gern etwas mehr aus dem Fenster lehnen.

Achten Sie im Vorfeld darauf, nach welchen Unterlagen das Unternehmen in der Stellenbeschreibung fragt. Ist ein Anschreiben gewünscht, sollten Sie auch eines erstellen. Ist hingegen ein Motivationsschreiben gewünscht, dann richten Sie sich auch danach.

Grundsätzlich sollte nicht mehr als eine DIN A4-Seite für das Anschreiben benötigt werden. Für den einfachen Lesefluss vermeiden Sie lange Schachtelsätze, ausschweifende Einleitungen und umständliche Formulierungen. Wählen Sie eine gut lesbare Schrift, zum Beispiel Arial in der Punktgröße 11. Verfassen Sie Ihr Anschreiben in strukturierten Absätzen.

Das Anschreiben besteht im Normalfall aus fünf wesentlichen Inhalten: die bezugnehmende Betreffzeile (Titel der Stellenanzeige, Referenz-Nr. o. ä.), eine schlüssige Einleitung, einen aussagekräftigen Hauptteil, eine überzeugende Verbindung zu Ihnen und einen nachhaltig wirkenden Schlussteil.

Verzichten Sie in der Einleitung auf Formulierungen wie „hiermit bewerbe ich mich…“ oder „mit großem Interesse…“ – diese haben keinerlei Aussagekraft. Versuchen Sie gleich im ersten Satz zu punkten! Welche Anforderungen, die Sie erfüllen, stechen bei Ihrer gewünschten Stelle heraus? „Sorgfältige Arbeitsweise und Erfahrung in der Lohnbuchhaltung. Das brauchen Sie für Ihre ausgeschriebene Stelle? Bringe ich mit!“ – je mutiger Sie in Ihrem ersten Satz sind, umso wahrscheinlicher bleibt der Lesende dran! Ein Personaler/eine Personalerin nimmt sich für eine Bewerbung im Schnitt ca. 2 Minuten Zeit, Sie sollten ihn also schon mit der Einleitung überzeugen.

Machen Sie im Hauptteil Eigenmarketing und überzeugen Sie mit Ihren Erfolgen – diese sollten bestenfalls auch für die angestrebte Position relevant sein. Demonstrieren Sie Ihre Stärken, Ihre Fähigkeiten und nehmen Sie Bezug auf angeforderte Fähigkeiten. Setzen Sie die Begriffe ein, die auch in der Stellenausschreibung genannt werden. Aber bitte nicht einfach nur abschreiben, sondern in einen Kontext zu Ihren eigenen Aufgaben stellen.

Stellen Sie anschließend eine Verbindung zum Unternehmen her. Warum sind gerade Sie für diese Position geeignet? Stimmen Was können Sie dem Unternehmen – im Gegensatz zu allen anderen Bewerben – bieten? Was ist Ihr Mehrwert?

Beenden Sie Ihr Anschreiben mit einer selbstbewussten Aussage. „Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch“ klingt doch viel besser als „Ich würde mich freuen, wenn Sie mich einladen könnten“.

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